Donnerstag, 2. September 2004

E-Mail

E-mail steht für electronic mail (elektronische Post) und bezeichnet die Möglichkeit, sich in einem Computernetzwerk, darunter vor allem im Internet, elektronische Nachrichten zuzusenden. Das Wort bezeichnet sowohl das System der Nachrichtenübermittlung als auch die Nachricht selbst.
Entwickelt wurde das Konzept der E-Mail Anfang der Siebziger Jahre in U.S.A.. In Deutschland wurde 1984 die erste E-Mail versandt. Zu Beginn der Neunziger Jahre begann mit dem Boom des Internet die flächendeckende Verbreitung der E-Mail, die heute neben Post und Telefon als Kommunikationsmedium fest etabliert ist.
Eine E-Mail besteht aus normalerweise aus einer Adresse, einer Titelzeile, dem Header oder Betreff und einem Textkörper. Zusätzlich können Bilder und Dateien als attachments, Dateianhänge verschickt werden. Eine E-Mail-Adresse ist wie folgt aufgebaut: name@domain. Die domain bezeichnet den Standort des Empfängers auf einem Server, der Name die genaue Zuordnung zu einer Benutzeridentität, das "at"-Zeichen "@"trennt Benutzername von domainz.B. beschreibt meier@yahoo.de, dass Benutzer Meier beim E-Mail-Service yahoo.de eine Empfangsadresse hat.
DIe Nutzung von E-Mails kann durch E-Mail-Programme erfolgen, bei denen die Nachrichten vom Server des Providers (Anbieters) auf den eigenen PC heruntergeladen werden, oder aber durch ein Webmail-Programm, bei dem die E-Mail mittels eines Browsers direkt auf dem Server des Providers bearbeitet wird.

Mittwoch, 1. September 2004

Website

Website bezeichnet ein System von Dateien, das unter einem bestimmten Namen, der domain im World Wide Web von Nutzern abgerufen werden kann. Eine Website besteht üblicherweise aus einer Startseite, der Homepage, von der aus die Nutzer über ein Navigationssystem mittels Links zu untergeordneten Dateien, einzelnen Webseiten, weitergeleitet werden.

Dienstag, 31. August 2004

Das Internet

Internet bezeichnet das weltweite offene, dezentrale Netzwerk aus Computern und Rechnern, die durch Datenübertragungssysteme miteinander verbunden sind. Ein geschlossenes System aus Rechnerverbindungen, z.B. in einem Unternehmen, wird Intranet genannt. Ziel und Zweck eines solchen Systems sind die Kommunikation und der Informationsaustausch untereinander. Für die Kommunikation gibt es eine Reihe Datenaustauschprotokolle, am gebräuchlichsten ist jedoch das des sog. World Wide Web (WWW).
Ursprünglich als dezentrales und damit ausfallsicheres militärisches Informationsnetz konzipiert, entwickelte sich das Internet mit Aufkommen von Empfangs- und Sendeprogrammen, sog. Webbrowsern zum heutigen weit verbreiteten Netzwerk privater Rechner, mittels denen die User surfen können, d.h. Informationen anderer Rechner abrufen.

Montag, 30. August 2004

Weblog

Das Wort Weblog, verkürzt auch Blog drückt seine Bedeutung schon aus: es handelt sich um ein Logbuch im Internet, in dem ständig aktualisierte Einträge in umgekehrter Reihenfolge erfolgen. Spezielle Software ermöglicht es den Autoren, den Bloggern, schnell und unkompliziert neue Einträge hineinzustellen (= zu "posten"). Der Inhalt ist meist persönlicher Natur und beschreibt Alltägliches aus dem Leben des Bloggers oder aber bemerkenswerte Fundstücke beim Surfen im Internet; es gibt aber auch thematisch streng beschränkte Weblogs, etwa Glossare oder Artikelsammlungen. Typisch dabei ist die Verlinkung zu anderen Weblogs oder zu den Fundorten der Themen, über die berichtet wird. Die Gesamtheit aller Weblogs wird als Blogosphäre bezeichnet.

...

Hallo beisammen!
Da ich mir vorgenomman habe, mich in der nächsten Zeit fit für`s Bewegen im weltumspannenden Internet zu machen und daher einige Begriffe und Vokabeln suchen, sammeln und lernen werde, und gleichzeitig Spass daran habe, einen Weblog zu unterhalten, dachte ich mir, dass es eine gute Idee sein könnte, beides zu verbinden und allmählich einen Glossar-Blog anzulegen, in den ich immer dann etwas eintrage, wenn es mir über den Weg läuft. Irgendwann kommt dabei dann ein brauchbarer Wissenssteinbruch bei raus, den hoffentlich viele andere ausser mir auch plündern.
Beiträge aller Art, seien es kritische Kommentare zu Einträgen von mir, oder eigene Einträge sind herzlich willkommen - dieser Blog soll so open source wie noch was sein!
Viel Spass noch!
The Last Boyscout

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Danke schön!

Vielen Dank an die Macher von Wikipedia, bei denen ich mich grosszügig habe inspirieren lassen. Ausserdem Dank meinem Arbeitgeber für das Zurverfügungstellen des Know-Hows und der Ressourcen...

Status

Online seit 7190 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Sep, 12:54

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren