Donnerstag, 2. September 2004

E-Mail

E-mail steht für electronic mail (elektronische Post) und bezeichnet die Möglichkeit, sich in einem Computernetzwerk, darunter vor allem im Internet, elektronische Nachrichten zuzusenden. Das Wort bezeichnet sowohl das System der Nachrichtenübermittlung als auch die Nachricht selbst.
Entwickelt wurde das Konzept der E-Mail Anfang der Siebziger Jahre in U.S.A.. In Deutschland wurde 1984 die erste E-Mail versandt. Zu Beginn der Neunziger Jahre begann mit dem Boom des Internet die flächendeckende Verbreitung der E-Mail, die heute neben Post und Telefon als Kommunikationsmedium fest etabliert ist.
Eine E-Mail besteht aus normalerweise aus einer Adresse, einer Titelzeile, dem Header oder Betreff und einem Textkörper. Zusätzlich können Bilder und Dateien als attachments, Dateianhänge verschickt werden. Eine E-Mail-Adresse ist wie folgt aufgebaut: name@domain. Die domain bezeichnet den Standort des Empfängers auf einem Server, der Name die genaue Zuordnung zu einer Benutzeridentität, das "at"-Zeichen "@"trennt Benutzername von domainz.B. beschreibt meier@yahoo.de, dass Benutzer Meier beim E-Mail-Service yahoo.de eine Empfangsadresse hat.
DIe Nutzung von E-Mails kann durch E-Mail-Programme erfolgen, bei denen die Nachrichten vom Server des Providers (Anbieters) auf den eigenen PC heruntergeladen werden, oder aber durch ein Webmail-Programm, bei dem die E-Mail mittels eines Browsers direkt auf dem Server des Providers bearbeitet wird.

Trackback URL:
https://wissen.twoday.net/stories/319421/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Danke schön!

Vielen Dank an die Macher von Wikipedia, bei denen ich mich grosszügig habe inspirieren lassen. Ausserdem Dank meinem Arbeitgeber für das Zurverfügungstellen des Know-Hows und der Ressourcen...

Status

Online seit 7190 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Sep, 12:54

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren